Rundschreiben 60 vom 21.11.2022

Liebe Freunde und Freundinnen, liebe Förderer und Förderinnen des Wakkerstroom e.V.,

heute gibt es ein sehr spontanes Rundschreiben, denn ich habe gerade ein Update zum 5-jährigen Geburtstag der Jakes Gerwel Technical School in Bonnievale erhalten, den ich euch weiterleiten möchte.

In dem Bericht wird tatsächlich ein Wunder beschrieben, das wir vom Freundeskreis Wakkerstroom gesehen, mitbegleitet und unterstützt haben (und auch weiterhin fördern werden!).

Ein von wunderbaren Menschen in 5 Jahren professionell von Bürgern der Region Bonnievale umgesetzt, mit erkennbaren Erfolgen für alle Beteiligten.

Der folgende Text wurde von mir in kurzer Zeit übersetzt. Den richtigen Inhalt kann ich aus eigener Erfahrung und der Zusammenarbeit voll bestätigen, aber die Übersetzung aus dem englischen, die ursprünglich in Africans geschrieben war, ist vielleicht grammatisch nicht zu 100 % gelungen, dafür bitte ich um Verständnis.

Bitte nehmt euch die Zeit und schaut euch auch die anhängende Originalversion mit den vielen beeindruckenden, bunten Bildern an.

Herzliche Grüße aus Lindern

Euer Albert

 

Vision Update November 2022

 5 Years later –  5 Jahre später

Von Zeit zu Zeit wird die Frage gestellt: „Wie siehst du dich in fünf Jahren?”

Ein andermal blicken wir auf die vergangenen fünf Jahre zurück und werden Zeugen davon, wie eine Vision verwirklicht wurde oder nicht.

Die Jakes Gerwel Technical High School feiert das fünfjährige Bestehend der Vision.

Vor fünf Jahren war alles Staub und Chaos, Teenager saßen auf den Hügeln, sie lungerten auf den Straßen herum, hoffnungslos, weil sie sich den Realitäten des Lebens als Schulabbrecher stellten.

Doch die Dinge sollten sich ändern. Gut fünf Jahre ist es her, seit wir die Baugenehmigung erhielten. Schon wenige Monate später kam es dann zur offiziellen Eröffnung der Schule.

Auf einen Projektwert von mehr als 120 Millionen Rand (ca. 7 Mio. Euro) sollten sich die Kosten summieren. Wir haben dafür keinen Kredit aufgenommen. Wir hatten kein Geld auf der Bank. Gemeinsam beteten wir und zusammen gingen wir auf dem Wasser und machten jeden Schritt im Glauben.

Unsere Geschichte ist eine kurze Geschichte voller Wunder biblischer Proportion. Die Schule war am 14. Dezember 2017 fertig, Gras und Bäume waren gepflanzt worden, Projektoren waren in den Klassenzimmern, Kokis auf dem Whiteboards (Probleme bei Neu- oder Deinstallation von Software).

Die ersten 240 Schüler begannen im Januar 2018. Jahr für Jahr wächst die Schule. Im kommenden Jahr sollen 700 Jugendliche unterrichtet werden.

Wussten wir, dass diese Vision eine so starke Wellenwirkung haben würde?

Überall in Südafrika schauen Regierungen, sowohl provinzielle als auch nationale, auf das, was in Bonnievale passiert, um zukünftige politische Investitionen zu gestalten.

Einige kamen auf uns zu, als sie den Nutzen sozialer Investitionen sahen, forderten uns auf, eine größere katalytische Rolle zu spielen. Dies führte zur Gründung von „Bonnievale 418 www bonnievale 418 co za“ um zu sehen, wie sich die Vision entwickelt. Innerhalb von Bonnievale wurde ein Team aufgebaut, das anderen helfen kann in anderen Gemeinden dasselbe zu tun.

Die nächste Gemeinde, die folgte, war Struisbaai. Jetzt gibt es bereits eine weitere komplette School of Skills-Einrichtung, eine aufstrebende, voll ausgestattete „Null-Schulgeld“- Einrichtung, eine moderne Schule direkt neben der Gemeinde gebaut, und es gibt unternehmerische Teilhaber aus der Wirtschaft.

Die Vision hat auch ihren Weg nach Fisantekraal Durbanville gefunden, einer Gemeinschaft die zusammen betet. Es gibt Land, es gibt Pläne.

Und so hat sich die Gemeinschaft von Ashton Land gesichert, auch sie will Grenzen übersteigen, es selbst in Hände nehmen, zusammen zu glauben, eine Zukunft für die nächste Generation zu schaffen.

Und wie bei Fisantekraal und Ashton gibt es ungefähr zwanzig weitere Orte in ganz Südafrika, an denen diese Vision aufgegangen ist in den Herzen der Community-Mitglieder. Kann es tatsächlich erst 5 Jahre her sein, seit das alles passiert ist.

Plötzlich ist ein blühendes Südafrika mit Zukunft nicht mehr undenkbar.

Wenn es uns gelingt, unternehmerische Kompetenz auf breiter Basis zu gewinnen, eine Generation durch Investitionen in Fähigkeiten und Charakter zu verändern, Menschen aus Verzweiflung, Opportunismus und bewilligungsabhängigem Leben zu holen, das wäre eine wünschenswerte Zukunft.

Ganze Familien mit gesichertem Einkommen werden sich wieder bilden, und das nächste Generation kann sich auszeichnen und Südafrika zu neuen Höhen führen. Veränderungen brauchen weniger Zeit als wir oft denken.

Sobald es positive Beispiele gibt, kommt Schwung in die Sache. Die richtige Richtung ist wie eine Flamme, die ihren eigenen Wind erzeugt.

Zurück in Bonnievale, wo die Vision an einem Wochenende im September begann, war die Feier den letzten fünf Jahre gewidmet.  JGT begann damit eine Show auf der Bühne zu bringen, die “Wonder” genannt wird. Es ist an sich schon ein Wunder, weil es noch niemand zuvor in dieser Form auf die Beine gestellt hatte. Und sie hatten nur drei Wochen Zeit, um es zu entwickeln und zu formen und all die verborgenen Talente unter ihnen zu entdecken. Aber was für ein Spektakel und was für eine Show! “Wonder” erwies sich als eine kraftvolle Präsentation, vom Leben vor der Vision und von der stärkenden Wirkung auf unsere Gemeinde.

Eine kurze Zusammenfassung von “Wonder” findet sich auf youtube: https://youtu.be/2Aq-VSLNfPo

Der Abschied des Abschlußjahrgangs fand mit so viel Glamour und Stil statt, dass es schwer fällt zu glauben, dass diese Jugendlichen aus einer ländlichen, ressourcenarmen Gegend stammen, und sich einmal mit geringem Selbstwertgefühl an der Schule eingefunden hatten. Und nun sehen Sie selbst: da ist Würde, sie sind junge Erwachsene, die ihre Träume aussprechen und hart arbeiten wollen diese zu erreichen. Wir sind so stolz auf sie!

Bald erreichen wir das Ende von 2022 und wir freuen uns auf die Ernte von “Matric” (Abitur) und die Ergebnisse des 4. Schuljahrgangs, ein Ergebnis der Arbeit und Investition eines großartigen Teams von Pädagogen, Unterstützern, Geldgebern, Gründern und Enthusiasten dieser Vision.

Jemand sagte einmal, die einzige dauerhafte Investition sei eine Investition in Menschen. Dieses Update ist eine Erinnerung daran, dass Ihre Investition in diese Vision nicht umsonst war.

Tatsächlich wächst die Wirkung von Tag zu Tag. Unsere Arbeit ist noch nicht getan. Dies ist nur die Anfang Wir sind voller Dankbarkeit.

Wir beten, dass Sie mit Liebe, Frieden und Ruhe gesegnet werden, während das Jahr eine weitere Seite zum nächsten Kapitel aufschlägt.

Menü