Rundschreiben 57 vom 02.03.2022

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Förderer und Förderinnen des Wakkerstroom e.V.,

ich denke aktuell blicken wir alle bestürzt und voller Sorge auf die Ukraine, leider hilf- und sprachlos. Dort wird das Leben vieler Menschen auf fürchterliche Weise negativ beeinflusst.

Wenn sich unser Blick nun nach Südafrika wendet, gibt es auch positive Dinge zu verzeichnen, die im Moment klein wirken, aber eben beweisen, dass es auch Hoffnung auf diesem Planeten geben kann.

Heute möchten wir euch z.B. mitteilen, dass Johan Els und seine Ehefrau Aletta endlich Teil des Teams um den Vorstand unseres Vereins geworden sind.
Johan war bis zu seiner Pensionierung als Rektor der Bonnievale Highschool unser direkter Gesprächspartner. In 11 Jahren Zusammenarbeit hat sich viel Vertrauen aufgebaut und eine Freundschaft entwickelt. Schon 2018 hatte Johan mit den Worten „es wäre mir eine große Ehre, nach meiner Zeit als Schuldirektor ehrenamtlich für den Freundeskreis arbeiten zu können“ erkennen lassen, welche Möglichkeiten uns nun offenstehen. In den vergangenen Jahren haben wir bereits auf 2022 hingearbeitet, da Johan durch seine Kenntnisse und die langjährige Erfahrung für uns ein besseres und tieferes Verständnis des Schulsystems und der dortigen Probleme ermöglicht. So werden wir die Förderung unserer Lernenden weiter optimieren und ausbauen können. Seit Januar arbeiten wir ganz eng zusammen.
Johan ist nun unser Repräsentant in Südafrika und er wird den direkten Kontakt zu den Schulen ausbauen. Dabei sieht er sich auch unsere Arbeit der vergangenen Jahre an und hat schon erste Verbesserungsideen entwickelt. Ehefrau Aletta, Mathematiklehrerin i.R. ist Johan eine große Hilfe. Beide sind eine große Bereicherung, als großartige Menschen, exzellente Pädagogen und Teil der Gemeinde im Breede River Valley. Durch sie werden wir mit den Projektpartnern viel näher zusammenrücken können.

Was liegt näher, dass Johan das Wort ergreift? Ich habe ihn gebeten, seine Vorstellungen der Zusammenarbeit zu beschreiben:

Johan und Aletta Els, das Lehrerehepaar aus
Bonnievale

…… auch so kennen wir Johan

Vision: Johan und Aletta Els

Bonnievale ist eine kleine landwirtschaftlich geprägte Gemeinde in Südafrika. Obwohl es für alle Kinder möglich ist, gute Schulen zu besuchen, ist es für Eltern immer noch schwierig, Schuluniformen, Sportausrüstung, Internetzugang usw. zu budgetieren. Wir glauben immer noch fest daran, dass es möglich ist, einen Unterschied zu machen. Als Lehrer war eine gute Bildung unser Beitrag. Aber der Geldmangel war immer noch ein großer negativer Faktor. Die Unterstützung des Freundeskreises war wie Manna vom Himmel. Es wurde möglich, die Kinder so auszustatten, dass sie an normalen Schulaktivitäten teilnehmen konnten. Als Vertreter des Freundeskreises ist es unsere Vision, dafür zu sorgen, dass das Geld sinnvoll verwendet wird. Es ist uns sehr wichtig, dass kein Geld für Aktivitäten ausgegeben wird, die nur Augenwischerei sind oder nur wenigen Lernenden zugutekommen. Unser Ziel ist es, zu garantieren, dass die Lernenden und die Gemeinschaft davon profitieren und dass alle Beteiligten glücklich sind, wenn sie wissen, dass das Geld in Übereinstimmung mit der Vision und Mission des Freundeskreises ausgegeben wird.

Vision: Johan and Aletta Els
Bonnievale is a small farming community in South Africa. Although it is possible for all the children to attend good schools, it is still difficult for parents to budget for school uniforms, sport gear, internet data etcetera. We still strongly believe that it is possible to make a difference. As teachers, good education was our contribution. But the lack of money was still a huge negative factor. The Freundeskreis donation was like manna from heaven. It made it possible to uplift the children so that they could participate in normal school activities. As representatives of Freundeskreis our vision is to guarantee that the money is well spent. It is very important for us that no money should be spent on activities that are only window dressing or for the benefit of a few learners. Our aim is to guarantee that the learners and community will benefit and that all the stakeholders will be happy in the knowledge that the money is spent in accordance with the vision and mission of Freundeskreis.

Dass für uns in den nächsten Monaten reichlich Arbeit ansteht wissen wir, aber diese Arbeit macht auch viel Freunde.
Wer ernten will muss das Feld bestellen. Wir sind fleißig dabei.

Wir wünschen euch allen, bleibt gesund und bleibt uns gut gesonnen, wo immer ihr seid.

Es grüßen euch
Albert, Johan und Aletta.

Menü