Rundschreiben vom 28.06.2021

Liebe Paten, Spender und Freunde des Wakkerstroom e.V.,

wie im letzten Newsletter angekündigt, möchten wir auch mal Bilanz bzw. Zwischenbilanz ziehen.

Dies betrifft heute die Förderung “unseres” Studenten Danwill Fortuin.

2013 gab es den ersten Kontakt zwischen dem Freundeskreis und Danwill, als er noch Schüler der Klasse 9 an der Wakkerstroom Farmschule war.

Wir förderten ihn anschließend 3 Jahre als Schüler der Robertson High School bis zu seinem High School-Abschluss.

Danach folgte sein Studium auf Lehramt an der Cape Peninsula University of Technology, vom Freundeskreis unterstützt mit einem Stipendium.

Ende 2020 hat er dort das Studium erfolgreich abgeschlossen.

Dies qualifiziert ihn für einen Lehrauftrag an einer Grundschule und eventuell an einer weiterführenden Schule.

Wir freuen uns sehr mit Danwill, den wir 7 Jahre begleitet haben. In einer Email hat sich Danwill vor wenigen Tage bedankt.

Lieber Freundeskreis

Es war ein sehr harter Weg, ein qualifizierter Lehrer zu werden. Es begann, nachdem ich meinen Abschluss in Wakkerstroom-Wes (2012) gemacht hatte, um 2013 die Robertson High School (RHS) zu besuchen und jetzt meinen Abschluss an der Cape Peninsula University of Technology (CPUT) zu machen. 

 Ich konnte mir früher nicht vorstellen, eine Schule mit so guter akademischer Qualität zu besuchen. Dank des Freundeskreises kam es anders, weil dieser mich finanziell unterstützt hat. 

Es gab mir neue Hoffnung, zu wissen, dass es Leute gibt, die mir zutrauen ein erfolgreicher junger Mann zu werden. 

Bereits der Übergang zu Robertson High School war sehr anspruchsvoll. Es war meine erste Begegnung in einer multiethnischen Schule. Von Anfang an wusste ich, dass ich dort zehnmal härter arbeiten musste als normale Schüler. 

Ich war ein sehr engagierter Schüler und hatte das Glück, in drei aufeinander folgenden Jahren (2013-2015) zu den 20 besten Schüler zu gehören. 

Meine Eltern unterstützten stets jede Entscheidung die ich traf, um eine bessere Version meiner selbst zu werden. So hatte ich die Möglichkeit, an der High School und im Studium an verschiedenen kulturellen und sportlichen Aktivitäten teilzunehmen. Ich war auch Teil der Schülervertretung und Schulsprecher im Wohnheim. 

All diese Errungenschaften zeigen, dass mit Gott an meiner Seite alles möglich ist.

Derzeit bekleide ich an der Ashton Secondary School eine Stabsstelle für Mathematik, Mathematische Alphabetisierung und Lebensorientierung der Klassen 8 -10. 

Mein Ziel ist es, in naher Zukunft eine unbefristete Festanstellung an einer staatlichen Schule oder an einer Bildungseinrichtung des Westkap-Bildungsministeriums (WCED) zu bekommen. 

Im Moment freue ich mich sehr, einen Job zu haben und dabei Kinder zu inspirieren, eine bessere Version ihrer selbst zu werden. 

 Ich bin auch dabei, meinem jüngeren Bruder zu helfen, sich für verschiedene Fakultäten zu bewerben, die ihn interessieren. 

Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass die virtuelle Abschlussveranstaltung zum Studium am 29. Juni 2021 stattfindet.

 Nicht zuletzt möchte ich mich bei allen Spendern und Mitgliedern des Freundeskreises für die Unterstützung und das Vertrauen in mich bedanken. 

Mit freundlichen Grüßen

Danwill

Mit einer Gesamtfördersumme über 7 Jahre in Höhe von unter 6.000 € für Schulgeld, Schuluniformen, Unterkunft im Internat, Eintragungsgebühren zum Studium und dem Stipendium haben wir ihm sehr viel ermöglichen können.

Wir Vorstandsmitglieder haben dabei Höhen und auch Tiefen im Kontakt mit Danwill erlebt. Heute können wir sagen, es hat sich für alle gelohnt.

Natürlich werden wir versuchen mit Danwill in Kontakt zu bleiben und dann informieren.

Schon in wenigen Wochen werden wir euch im Rundschreiben 54 von Cameron Martin berichten, „unserem“ Mathematiklehrer an der Jakes Gerwel Technical High, Bonnievale.

Sein Einsatz an der Schule wurde erst durch die Freundeskreis- Spendenaktion überwiegend durch die Unterstützung von Handwerksbetrieben ermöglicht.

Bleibt gesund und dem Freundeskreis Wakkerstroom weiterhin wohlgesonnen.

Euer Vorstand

Aloysia, Clemens, Wolfgang und Albert

Menü