Rundschreiben vom 14.07.2020  

Covid 19 in Südafrika       –        Gedankenaustausch mit Freunden 

Liebe Freunde und Unterstützer des Freundeskreis Wakkerstroom e.V.,

in unserem letzten Rundschreiben im Mai hatten wir das uns und die ganze Welt beherrschende Thema der Corona Pandemie angesprochen.

Der Vorstand des Wakkerstroom e.V. hat den Worten: „Helfen, wenn nicht jetzt, wann dann?“ Taten folgen lassen.

Wir konnten den Schulen den Kauf von dringend benötigten Hilfsmitteln im Wert von rund 10.000 € ermöglichen. Etwa die gleiche Summe aus Rücklagen steht für 2020 noch zur Verfügung und wird bei Bedarf und Prüfung durch den Vorstand freigegeben. Die verwendeten Rücklagen des Vereins stammten aus Spendenaktionen der vergangenen Jahre.

Mein Blick richtet sich natürlich immer wieder ans Kap.

Am vergangenen Sonntagmorgen  hatte ich Johan Els und Ehefrau Aletta (Rektor und Lehrerin der Bonnievale High School) geschrieben und über die nach und nach gelockerten Corona-Rahmenbedingungen in Deutschland berichtet.

Gleichzeitig bat ich Johan um ein Update, damit ein Newsletter die Freunde des Wakkerstroom e.V.  zur Situation am Western Cape auf dem Laufenden halten kann.

Am Montagnachmittag war die Antwort da. Ich habe den Text fast ungekürzt übernommen.

Ich wünsche mir, dass ihr und unsere Freunde in Südafrika noch enger zusammenrücken und dass unser Wirken Früchte trägt, danke euch allen.

Bleibt gesund, passt auf euch auf

euer Albert

 

(von Johan Els Schulleiter)

“Hallo Albert

Vielen Dank für dein Update zum Umgang mit der Situation in Deutschland. Es ist erhebend, von dir über inzwischen wieder mögliche Aktivitäten zu hören. 

Nun zu covid-19. Es ist eine tragische Katastrophe. Für mich persönlich ist es eine sehr große Herausforderung. Unter solchen Umständen eine Schule zu organisieren, fordert seinen Tribut. Ich kann es in meiner Denkweise fühlen. Abends bin ich total erschöpft. Unsere Schule ist geöffnet, aber nur zu etwa 40% ausgelastet. Aufgrund der sozialen Distanz in den Klassenzimmern können wir nur etwa 40 bis 50% der Lernenden in einem Klassenzimmer unterbringen. Nur unsere Schüler der 12. Klasse sind täglich in der Schule. Wir nutzen den Schulsaal für Klassen, außer für Klassen, in denen die Wahl des Fachs es unmöglich machte, die Lernenden im Schulsaal unterzubringen. Zu diesem Zeitpunkt sind die Klassen 1, 3, 6, 7 und 11 ebenfalls wieder in der Schule, jedoch an alternativen Tagen. Wir betreiben die Schule mit 40% ihrer Kapazität. Der Rest der Lernenden ist zu Hause. Die Lehrer unterrichten morgens und senden den Lernenden nachmittags und abends Arbeit über WhatsApp- und MS-Teams. Tatsächlich arbeiten die Lehrer ohne Unterbrechung!. 

Was die Sache noch schlimmer macht, es gibt landesweit tägliche Ausfälle im südafrikanischen Stromnetz, das ist ein Chaos.

Jeden Tag alles zum Laufen zu bringen, ist fast ein Wunder! Es ist äußerst schwierig, mit einer Maske im Gesicht zu sprechen, insbesondere mit einer Brille.

Die Spende des Freundeskreises haben wir sehr gut ausgegeben. Ich werde Ihnen eine Tabelle senden, sobald wir alle Unterlagen erhalten haben. Im Wesentlichen haben wir das Geld für Daten, zusätzliche Lebensmittel, Sicherheitsausrüstung und Erholung für die Lernenden ausgegeben. Nochmals vielen Dank an alle Mitglieder. Es gibt keine Worte, um zu erklären, wie sehr wir Ihre Hilfe geschätzt haben.

Die Frage ist, sind wir positiv und werden wir mit der Katastrophe fertig werden? Schwer zu beantworten, aber wir arbeiten sehr hart daran, unsere Stimmung hoch zu halten. 

Zum Beispiel besitze ich einen 1996er Land Rover Defender. Am Wochenende nutzten wir dieses Fahrzeug für einen Roadtrip durch die Karoo-Region in Südafrika. (Die Karoo ist ein Teil der Wüste in Südafrika.) Wir packten Kaffee und Essen ein und ich und Aletta fuhren gerade durch die Karoo. (Maske im Gesicht ohne Kontakt zu den Einheimischen) Es regnete und war sehr kalt, aber wir haben die Reise genossen. Nur um eine Weile nicht in der Stadt zu sein. 

Am Westkap gibt es etwa 70 000 positive Fälle mit einer Sterblichkeitsrate von etwa 40 bis 60 pro Tag. 

Um meine geistige Gesundheit aufrechtzuerhalten, fordere ich meine Mitarbeiter auf, Covid-19 auf die gleiche Weise zu erobern, wie sie sich dem Problem nähern, wie man einen Elefanten isst. Die Antwort ist einfach, Stück für Stück. 

Mit covid-19 müssen wir es Tag für Tag aufnehmen. Unsere Mitarbeiter treffen sich jeden Morgen vor meinem Büro in einem großen Kreis. Dann erkläre ich die Aktivitäten des Tages. Aber es gibt eine große Regel. Niemand darf ein negatives Wort sprechen. Also heben wir uns gegenseitig an und gehen dann die Lernenden in den Klassenzimmern mit einer positiven Einstellung an. 

Ich bin im Büro mit einem Dienstplanprogramm beschäftigt, um den Unterricht so zu gestalten, dass nicht mehr als 40% der Lernenden in einer Klasse sind, aber auch zu berücksichtigen, dass der Lehrplan den Lernenden zur Verfügung gestellt wird.

Wir alle beten, dass einige der brillanten Wissenschaftler bald eine Antwort bekommen, um diesen Albtraum zu beenden. In diesem positiven und hoffnungsvollen Sinne beende ich dieses Update.

Grüße an all unsere lieben Freunde in Deutschland”

JC Els 

 

 

 

 

Menü