Liebe Freunde und Unterstützer des Freundeskrei s Wakkerstroom e.V.,
in wenigen Tagen feiern wir das Weihnachtsfest und das neue Jahr rückt ebenfalls unaufhaltsam näher.
Uns allen gehen in diesen Tagen viele Gedanken durch den Kopf, rückblickende und vorausschauende; Gedanken aus dem persönlichen Um feld, aber auch aus unserem Land und der Welt. In den Jahresrückblicken am Fernsehgerät oder den Print Medien wird uns aufgezeigt, wie viel sich um uns herum getan hat, einiges davon ist bereits vergessen.
Der Vorstand des Freundeskreis Wakkerstroom e.V . möchte mit einem kleinen Rückblick das Jahr 2017 aus Sicht des Vereins betrachten und darüber hinaus auch nach vorne schauen.
Wir sind ein wenig stolz darauf, dass unser gemeinsames Projekt auch nach 6 Jahren immer noch gesund wächst. Inzwischen ist der Freundeskreis durch fast 40 Familien oder Personen gestärkt, die m it der feste n Zusage einer P atenschaft dem Wakkerstroom e.V. wachsende Planungs – Sicherheit geb en. Dieses solide Fundament ermöglicht zusammen mit den Spenden, die übers Jahr eingehen, die w achsenden Aufgaben zu bewältigen und erweiterte Aktivitäten anzugehen.
Aktivitäten, die immer mehr Akzeptanz und Unterstützung durch die Schulleitungen in Robertson und Bonnievale erfahren. Die Zusammenarbeit mit den beiden High Schools entwickelt sich p ositiv. Dadurch fällt es allen Beteiligten leichter, das Projekt nachhaltig auszurichten.
In Südafrika sind seit dem 11.12. 2017 Sommerferien. Für fast 30 der von uns unterstützten Schülerinnen und Schüler endet eine 3 jährige High School Erfahrung. Nun müssen sie auf eigenen Füßen vorankommen. Und dies ist nicht einfach.
In einem Wirtschaftsmagazin war vor wenigen Tagen zu lesen:
Afrikas größte Volkswirtschaft wächst langsamer: Südafrikas Regierung hat im Oktober die Wachstumsprognose für dieses Jah r von 1,3 % auf magere 0,7 % nach unten korrigiert. Die gedämpfte Wachstumserwartung rückt auch das Ziel, die Arbeitslosenquote von fast 28 % nachhaltig zu senken, in weite Ferne. Etwa ein Drittel der 55 Millionen Südafrikaner sind noch unter 18, weswegen das Land in den kommenden Jahren Millionen neuer Jobs bräuchte.
Unser Wakkerstroom Projekt leistet einen kleinen, aber wirkungsvollen Beitrag, die langfristige Grundlage wirtschaftlichen Erfolgs zu geben: Gute Bildung – und Bildung vermitteln zuerst die Schulen.
Ein guter Kontakt und ein gemeinsames Ziel vor Augen bringt nachweislich Erfolge. Vergangene Woche schreibt Johan Els, Rektor der Bonnievale High School zu den vorläufigen Ergebnissen für 2017:
In der Tat 31 Erfolgsgeschi chten von 36. Das sind 86,1%. Ich denke, das ist unser bestes Ergebnis seit unserer glücklichen Verbindung mit dem Freundeskreis
Dieser Satz betätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Auch 2018 soll dieser Weg fortgesetzt und ausgebaut werden.
Nach wie vor besteht unser Schülerkreis an den High Schools ausschließlich aus begabten Jugendlichen aus sehr armen Familien, welche diese Ausbildung aus eigener Kraft nicht finanzieren können.
Engagierte Lehrer und Schulleitungen sind diejenigen, die Tag für Tag mit den von uns geförderten Jugendlichen zusammenarbeiten.
Wir gehen fest davon aus, dass 2018 trotz der fast 30 Abgänge die Anzahl der durch den Freundeskreis geförderten Jugendlichen weiter zunehmen wird. Der Umfang und die Art und Weise der Fö rderung entscheidet sich jedoch erst nach den Ferien.
Für Anfang März haben hat der Vorstand zusammen mit einigen Vereinsmitgliedern und Paten wieder eine gut einwöchige Reise zu unseren Freunden nach Südafrika vorbereitet. A uch K apstadt und der Indische Ozean stehen auch auf dem Programm.
Wir haben 2011 damit begonnen, 14 Kindern Bildung mit finanzieller Hilfe zu fördern.
2018 wird die Zahl zusammen mit den Kindern der Vorschule 7de Laan auf fast 100 steigen. Darauf dürfen wir alle sehr stolz sein.
Wir wünschen uns, dass der Freundeskreis weiter wächst und die Arbeit Früchte trägt.
Herzlichen Dank allen Paten und Spendern des Projekts, auch für das entgegengebrachte Vertrauen in die ehrenamtliche Arbeit.
Frohe Weihnachten und ein glückliches Neues Jahr wünscht der Vorstand
Aloysia, Susanne, Gerd – Dieter und Albert
Hinweis: Die Spendenquittungen für 2017 werd en wir im Januar 2018 versenden .
Dieses und alle weiteren Rundschreiben sowie alle Presseberichte findet ihr a uf unserer Homepage
www.freundeskreis – wakkerstroom.com