Rundschreiben 63 vom 15.02.2023

 Liebe Freunde und Freundinnen, liebe Förderer und Förderinnen des Wakkerstroom e.V.,

am 09. März 2023 ist es endlich soweit – es geht wieder nach Südafrika. Wir werden dabei alle unsere Projekte besuchen und planen auch neue Farmschulen in der Region kennenzulernen.

Uns wird dabei sehr wichtig sein, dass wir unsere Zusammenarbeit mit Johan Els und Ehefrau Aletta vertiefen. Seit einem Jahr ist Johan als „unser Mann in Südafrika“ aktiv und hat sich mit seinem guten Blick in die Schulen hinein als große Unterstützung erwiesen. Er hilft uns, die Zusammenarbeit und die Weiterentwicklung mit den Partnern bei der Förderung von Schülern und Schulen zu optimieren.

Rückblick 2022 auf die Projekte in den beiden High-Schools in Bonnievale und Robertson:

2022 wurden 85 Jugendliche mit den Schwerpunkten Uniformen, Schulernährung, Internat und Schulgeld gefördert. Wir übernehmen den Kostenanteil für die Eltern und ermöglichen so den Besuch der Jugendlichen an der High-School.

Besonders erfreulich ist, dass an der Bonnievale High 2022 alle Jugendlichen der Abschlussklasse 12 das Abitur geschafft haben, einige sogar mit Auszeichnung, mindestens 3 sind inzwischen am Studieren.

Arbeit gibt es für Johan und alle Beteiligten an der Robertson High: Dort werden die guten Ergebnisse von Bonnievale High nicht erreicht, daher müssen wir hier nachjustieren.

Rückblick 2022 auf die Jakes Gerwel Technical School:

Durch die gezielte Zusammenführung von Schülern der der Abschlussjahrgänge mit Unternehmen, sozialen Einrichtungen und Gastronomie wird den Absolventen die Möglichkeiten gegeben, in der Arbeitswelt Berufsbilder und Arbeitgeber kennenzulernen.

Bei uns in Deutschland heißt es Jobbörse, im Breede River Valley sind das für die Schüler Reisen in eine kaum gekannte Welt der Arbeit. Viele Jugendliche haben auf diese Weise auch erstmals das 180 km entfernte Kapstadt gesehen.

Die Fortsetzung der Finanzierung eines zusätzlichen Mathematiklehrers um ein weiteres Jahr war auch in 2022 erforderlich. Der Erfolg der Maßnahme ist laut Schulleitung und Lehrer gut sichtbar.

Rückblick 7de Laan:

Die nicht staatliche Vorschule bei Hands and Feet hat mit 50 Kindern ihre Obergrenze erreicht. Wir unterstützen die Vorschule, indem wir seit Jahren einen großen Teil der Lehrergehälter übernehmen.

Hier haben wir weiterhin einen sehr engen Kontakt mit Marco Spalke, der nach wie vor im Projekt mitarbeitet. Die Zusammenarbeit mit Tessa Gardener (Leiterin der NGO) entwickelt sich sehr gut.

In Zahlen:

135 Kindern und Jugendlichen wird durch unsere Fördermaßnahmen eine schulische und vorschulische Entwicklung möglich. Eine weitaus größere Gruppe Schüler partizipiert bei Jakes Gerwel an den o.g. Maßnahmen.

Die Fördermaßnahmen in 2022 umfassten insgesamt rund 60.000 €. Die entstandenen geringen Kosten wurden wie in der Vergangenheit durch Vorstand und einen Unterstützer übernommen. So kam jeder von euch gespendete Euro direkt bei den Schulen an.

Leider ist in 2022 das Spendenaufkommen mit knapp 50.000 € deutlich zurückgegangen. Wir vermuten, dass dieses eine indirekte Auswirkung des Ukraine Konfliktes ist. Die entstandene Lücke haben wir durch unsere Rücklagen geschlossen.

Für 2023 sind wir trotzdem optimistisch, dass wir die Förderung nicht einschränken müssen und der Haushalt des Vereins wieder ausgeglichen werden kann.

Positive Nachrichten machen Hoffnung:

  • Im April feiert ein lieber Freund seinen 60. Geburtstag. Statt Geschenken für den Jubilar gibt’s Spenden für Wakkerstroom.
  • Am 01. Mai 2023 wird ein Benefiz-Golfturnier auf der Golfanlage an der Thülsfelder Talsperre ausgerichtet. Erlöse und Sponsoring gehen zu Gunsten des Wakkerstroom e.V.

Wer weiß, was sich sonst noch tun wird. Wir bleiben wie immer optimistisch.

Wir und unsere südafrikanischen Freunde haben gemeinsame Ziele vor Augen. Im April-Newsletter werden wir in einer Zusammenfassung von der Reise berichten.

Alles Gute wünscht euch euer

Albert

Menü