Rundschreiben 62 vom 08.01.2023

 Liebe Freunde des Wakkerstroom e.V.,

nun sind wir im neuen Jahr angekommen. Es geht weiter.

Ich danke euch ganz herzlich für die Unterstützung unserer gemeinsamen Projekte in Südafrika, auch im Namen des Vorstandes.

Ich habe mir vorgenommen, in einem der kommenden Rundschreiben zur Entwicklung des Vereins zu berichten, heute jedoch soll Danwill Fourtin nochmals das Wort bekommen.

Er war 2013 einer der ersten von uns geförderten Schüler. Wir begleiteten und unterstützten Danwill seit Klasse 9 auf der Wakkerstroom Farmschule, dann förderten wir mit Schulgeld, Schuluniformen, Internatskosten an der Robertson High, so dass nach 3 Jahren die Matrik erreicht werden konnte. Mit der Aufnahmegebühr zum Lehramtsstudium öffneten wir im die Tür zum Studium in Wellington und mit einem Stipendium über die gesamte Studienzeit war der Freundeskreis sein Netz und doppelter Boden. Mit zwei Darlehen halfen wir ihm in Notsituationen. Die Darlehen wurden pünktlich zurückbezahlt.

Dieser Weg wäre für Danwill ohne uns nicht möglich gewesen, seine Eltern arbeiten und leben in einfachsten Verhältnissen als Farmarbeiter und hätten ihrem Sohn die Ausbildung nicht ermöglichen können.

Wenn wir zurückblicken: Wir hatten an ihn geglaubt, gehofft und gezweifelt und es gab Momente, da fragten wir uns, ob diese Einzelförderung Danwill`s ein richtiger Weg ist. Aber unsere oder besser eure Investition von ca. 8.500 € in knapp 8 Jahren hat sich sehr gelohnt.

Inzwischen ist Danwill seit 2 Jahren als Lehrer tätig. Er schreibt uns zu Weihnachten 2022:

Lieber Freundeskreis, lieber Albert,

Ich freue mich sehr, meine Chronik mit Ihnen zu teilen.

Nach dem Abschluss meines Lehramtstudiums begann ich meine Arbeit als Lehrer an der Ashton Secondary School in Ashton. Dort habe ich acht Monate gearbeitet. Danach bekam ich ein Angebot, in Vredenburg (Westküste) zu arbeiten. Der Name der Schule ist Weston Secondary School. Es ist genau 249 km von meiner Heimatstadt entfernt.

 Ich bereue es nicht, diese Gelegenheit genutzt zu haben. Es war die beste Entscheidung, die ich je treffen konnte. Ich habe meinen Bleistift immer schneller gespitzt und das ist mein Traum, niemals aufzuhören zu lernen und weiter zu wachsen. Die Schule hat eine Schülerzahl von 1500 Lernenden. Die Schule hat zwei Zweige, einen Fach- und einen Hauptzweig. Seit zwei Jahren unterrichte ich Mathematik und es ist faszinierend, wie interessant Lernende das Fach finden

Ich versuche immer noch, mich in der neuen Umgebung zurechtzufinden. Ich bin in das naheliegende Meer verliebt.

Ich habe hier leider keine wirklichen Freunde außerhalb meines Arbeitsumfelds gefunden.

Es ist mir eine große Freude, Ihnen mitteilen zu können, dass die Schule mir für das nächste Jahr eine Festanstellung an der Schule angeboten hat. Als ich die Nachricht erhielt, traute ich meinen Ohren nicht. Ich ging auf die Knie und dankte dem allmächtigen Gott für seinen Segen in meinem Leben.

Ich entschuldige mich bei euch, dass ich mich erst nach so langer Zeit wieder gemeldet habe.

 Ich hoffe diese email kommt bei dir an.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr an alle im Team.

Mit freundlichen Grüßen.

Danwill 

Konnten wir mehr erwarten?  Bestimmt nicht!

Es grüßt euch bis zum nächsten Mal

Albert

Das Original:

Dear Freundeskreis, dear Albert

I am very happy to share my timeline with you. After graduation, I started my career at Ashton Secondary School in Ashton. I worked there for eight months. After that, I got an offer to work in Vredenburg (West Coast). The name of the school is Weston Secondary School. It is exactly 249 km from my hometown. I do not regret taking this opportunity. It was the best decision I could ever make. I’ve sharpened my pencil at an accelerating pace and that’s my dream, to never stop learning and keep on growing. The school has a population of 1500 learners. The school has two streams, a technical- and mainstream. For the past two years, I’ve been teaching mathematics and it is fascinating how interesting learners find the subject.

I am still trying to find my feet in the new environment. Despite that, I am in love with the surrounding ocean. I haven’t made any actual friends outside of my working environment. It serves me great pleasure to share with you that they offered me a permanent position at the school for next year. When I received the news, I couldn’t believe my ears. I went on my knees and thanked God Almighty for his blessings on my life.

My humble apologies for only returning at this hour. Hope this email finds you well. Merry Christmas and a happy new year to everyone on the team.

Kind regards     Danwill

 

Menü