Rundschreiben vom 01.05.2021

Liebe Paten, Spender und Freunde des Wakkerstroom e.V.,

während wir uns auf der Nordhalbkugel auf die warme Jahreszeit freuen und mit inzwischen zunehmenden Impfungen Hoffnung auf normale Zeiten hegen dürfen, blicken unsere südafrikanischen Freunde auf den Sommer zurück, der den Menschen wieder etwas mehr Hoffnung auf bessere Zeiten brachte.

Über die Auswirkungen einer beruhigten Corona-Situation berichteten uns die Schulleitungen.

Zwar kann bestimmt noch nicht von normalen Verhältnissen berichtet werden, aber mit 1-monatiger Verspätung konnte der Unterricht an den Schulen Mitte Februar 2021 wieder aufgenommen werden.

Die Schüler sind glücklich, wieder am Regelunterricht und am gemeinsamen Sport teilhaben zu können.

Es gab und gibt noch sehr viel nachzuholen, so übereinstimmende Aussagen. Die Lehrer hatten sehr zu kämpfen, denn viele der Jugendlichen mussten, wie Johan Els sagte, erstwieder „eingefangen und in die Spur gebracht werden“.

Eine dritte Coronawelle ist in Südafrika nicht auszuschließen, wenn jetzt Herbst und Winter kommen. Aktuell können nur kleinere Gruppen mit hoher Priorität geimpft werden, an eine Massenimpfung ist aktuell nicht zu denken.

Hoffen wir, dass eine weitere Coronawelle das Land am Kap der guten Hoffnung nicht erreicht.

Im letzten Rundschreiben hatten wir davon berichtet, dass die Jakes Gerwel Technical High School (JGT) durch unsere Spendenaktion von Handwerksbetrieben aus Südoldenburg und Stuttgart sowie Gönnern einen zusätzlichen Mathematiklehrer einstellen konnte. Im nächsten Newsletter könnt Ihr lesen, wie Cameron Mitchel seine Lehrertätigkeit an der Jakes Gerwel High School beschreibt.

Die JGT wird auch in diesem Jahr von uns unterstützt werden. Unser Schwerpunkt der Förderung werden die Werkstätten, die Beschaffung von Material und die technische Ausrüstung sein.  Hierbei handelt es sich ausschließlich um Hilfen, die nicht von staatlicher Seite geleistet werden.

Johan Els, Rektor der Bonnievale High School hat trotz der schwierigen und arbeitsintensiven Situation für unser gemeinsames Projekt die neuen Schüler ausgewählt. 50 Schülerinnen der Klassen 8 – 12 erhalten in diesem Jahr Förderung durch den Wakkerstroom e.V.

Zum Schuljahrsende 2020 konnten 12 Schülerinnen und Schüler die High School in Bonnievale mit dem Abschluss Matrik (fast vergleichbar mit unserem Abitur) verlassen. Wir hoffen, dass sie alle eine erfolgreiche Zukunft haben werden, egal wohin der Weg für sie führt. Gewinner sind sie allemal.

Dass trotz Corona alle weiteren geförderten Schüler der Klassen 8-11 erfolgreich versetzt wurden macht uns alle sehr zufrieden.

Marco Spalke hat die Entwicklung bei Hands and Feet im Hope-Center (7de Laan) sehr positiv beschrieben. Aktuell erfahren wieder ca. 40-45 Kleinkinder (zwischen 3 und 6 Jahren) die frühkindliche Erziehung. Nach wie vor leistet der Freundeskreis Wakkerstroom größtenteils die Finanzierung der Gehälter der Erzieherinnen / Lehrerinnen der Pre-School.

Hands and Feet betreut seit einigen Monaten am Vormittag und Nachmittag weitere Kinder und Jugendliche aus dem Township, damit Lerndefizite ausgeglichen werden und Hausaufgabenbetreuung stattfindet.

Noch nicht endgültig abgeschlossen sind die Jahresgespräche mit den Verantwortlichen der Robertson High School. Die Schule hat 12 neue Schülerinnen und Schüler zur Förderung ab 2021 vorgeschlagen. Wir hätten auch noch einige mehr im Projekt annehmen können. Kandidaten aus Farmschulen der Region für das Freundeskreis-Projekt wurden kaum gefunden.

Das Schuljahr 2020 war durch Corona und damit durch Ausfallstunden (wie bei uns) und durch Fokussierung auf die Tagesprobleme geprägt, das erklärt einiges.

Vor wenigen Tagen gab eine Anfrage aus Robertson an uns, 3 Mädchen mit besonders harten Schicksalsschlägen in deren Familien zusätzlich in eine Förderung aufzunehmen. Da die Familien den Anteil Schulkosten und Hostel nicht aufbringen können, wird der Freundeskreis aus humanitären Gründen einen Verbleib an der Schule für die drei Schülerinnen absichern.

Der Vorstand wird sich am 06.05.2021 seit längerem wieder zusammenfinden und die weitere Arbeit abstimmen.

Wir wünschen euch eine schönen Sommer 2021 und baldige Normalität im Alltag.

Bleibt Gesund und dem Freundeskreis Wakkerstroom weiterhin wohl gesonnen.

Euer Vorstand

Aloysia, Clemens, Wolfgang und Albert

Menü