Rundschreiben vom 15.12.2020

Liebe Freunde des Wakkerstroom e.V.,

2020 hat uns viele Überraschungen und Neuerungen gebracht. Ja, da war vor wenigen Tagen die erste virtuelle Mitgliederversammlung des Freundeskreises, die hat tatsächlich gut geklappt.

Leider sind aber durch Covid 19 viele Dinge nicht so gut gelaufen. Wirtschaftlich erleben wir eine Zeit, die viele Menschen – völlig unverschuldet – sehr belastet, und leider auch weiter belasten wird.

Auch in Südafrika, dem Zielland unserer Hilfe, hat das Virus seine Spuren hinterlassen. Durch konsequente Maßnahmen hat die Regierung zwar hohe Sterberaten verhindern können, doch der drastische Lockdown hat der südafrikanischen Wirtschaft und speziell dem Tourismus sehr geschadet. Auch „unsere“ Schüler waren stark betroffen, da die Schulen eine ganze Zeit geschlossen hatten. „Homeschooling“ stellt sich in Südafrika natürlich noch komplizierter dar als in Deutschland, denn digitales Lernen ist mangels technischer Ausrüstung kaum möglich.

Aktuell macht der südafrikanische Sommer die Sache leichter, das Schuljahr startet Mitte Januar, hoffentlich wie gewohnt mit Präsenzunterricht und einem geregelten Tagesablauf für Schüler und Lehrer.

In der aktuellen Situation haben wir unsere Schulen weiter unterstützt, bei einigen dringlichen Anfragen konnten wir in manchen Fällen direkt, schnell und unbürokratisch helfen. Das alles war nur möglich, weil wir uns auf die Verbundenheit und Hilfsbereitschaft unserer Unterstützer hier in Deutschland auch in diesen schwierigen Zeiten voll verlassen konnten. Dafür möchten wir uns sehr, sehr herzlich bei Euch/Ihnen allen bedanken, ganz besonders, da wir ja wissen, dass die Zeiten auch für unsere Spender nicht immer einfach sind.

Nochmals: Herzlichen Dank allen Paten und Spendern des Projekts, auch für das entgegengebrachte Vertrauen in unsere ehrenamtliche Arbeit!

Bitte bleibt uns auch weiterhin gewogen, denn es gibt noch mehr zu tun als vor Corona!

Frohe Weihnachtstage im Kreise Eurer Lieben und ein glückliches, gesundes neues Jahr

wünscht der Vorstand des Freundeskreises Wakkerstroom

Aloysia, Albert, Clemens und Wolfgang

Menü