Liebe Freunde und Unterstützer des Freundeskreis Wakkerstroom e.V.,

das gibt es auch in Afrika: Vision-Engagement-Probleme-Erkenntnis-Neuorientierung!

Schon 2012 wurde den Verantwortlichen des Wakkerstroom e.V. klar, dass die Weiterbildung junger Menschen in Richtung handwerklicher Tätigkeiten ein Schlüsselfaktor für die weitere Entwicklung ist, auch in Südafrika. Auf der Suche nach südafrikanischen Mitstreitern für eine Partnerschaft in diesem Bereich der Bildung lernten wir das Farmer- und Winzerehepaar Johan und Marie Fourie kennen, welche von ähnlichen Vorstellungen sprachen. Sie hatten eine Vision und  einen klaren, konkreten Plan:
Nach einer Anlaufzeit mit “Training on the Job” konkrete Arbeitsplätze schaffen. Lehren, lernen, produzieren, vermarkten und mit einem guten Netzwerk auf festem Boden stehen. Johan Fourie wollte hierfür eine Ausbildungsstätte mit nachgelagerter Produktion in der Holzverarbeitung aufbauen.
Das Konzept war einleuchtend und überzeugend, in unseren Köpfen startete das Langeberg Projekt.

Die Voraussetzung und erste Hürde war das nötige Startkapital zu bekommen.
Dankenswerter Weise wurde durch eine große Weihnachtsaktion der Münsterländischen Tageszeitung im Jahr 2013 das Vorhaben ermöglicht und dadurch kräftig angeschoben. Bis Anfang 2014 waren weit über 20.000 € zusammengekommen. Nun konnte eine Tischlerwerkstatt Wirklichkeit werden. Die Räumlichkeiten hatte Johan auf seiner Farm. Gute und generalüberholte Maschinen wurden von einem Händler für gebrauchte Holzbearbeitungsmaschinen in Kapstadt erworben, mit fachlicher Beratung und Expertise deutscher Freunde. Hierzu reichten die Spendengelder der Weihnachtsaktion.

Noch im selben Jahr ging ein großer Container auf die Reise nach Südafrika. Enthalten waren Material für den Fußboden, Farbe für die Wände, eine Büroeinrichtung, Hobelbänke, über 200 Werkzeuge, Fußbodenbelag für das Büro und die Sozialräume und vieles, vieles mehr.
Dies alles und weiteres Startkapital für die Einrichtung der Werkstatt wurde benötigt und durch uns und nahestehende Firmen, Organisationen und Freunde zusammengetragen. Es konnte weitergehen.

Nach zwei Jahren der Aufbauarbeit wurde uns jedoch bewusst, dass Johan Fourie sein Ziel leider nicht erreichen würde.
Johan`s Kraft und Geld für die Werkstatt waren aufgebraucht. Als Freundeskreis Wakkerstroom wollten und konnten wir nur Starthilfe geben, eine operative Tätigkeit vor Ort war ausgeschlossen, die Verwendung von Spendengelder aus dem Wakkerstroom-Schulprojekt war für den Vorstand kein Thema.
2016 beschlossen wir daher gemeinsam, die Maschinen und das Equipment in ein anderes soziales Projekt einfließen zu lassen. Zu diesem Schritt gebührt Johan unser Respekt. Unser Dank gilt auch Marco Spalke, der uns bis heute helfend vor Ort unterstützt Wir machten uns auf die Suche..

Im März 2018 wurden wir fündig. Die im Bau befindliche Jake Gerwel Technical High School in Bonnievale sollte Heimat unserer Idee und der Maschinen, Geräte und Werkzeuge werden. Jetzt, im November 2018 ist das Werkstatt-Equipment “umgezogen” und fast zur Gänze in den Räumen der neuen Schule angekommen. Verloren haben wir Zeit und Energie, wir haben viele schlaflose Nächte gehabt, einige Wege sind wir vergebens gegangen. Trotzdem, es bleibt ein positiver Lernprozess mit einem sehr guten Ende! Gewonnen haben wir nicht nur an Erfahrung. Gewonnen haben wir neue, verantwortungsbewusste Partner, die dankbar über die Maschinen sind und diese ihrem ursprünglichen Zweck – der professionellen Ausbildung von Jugendlichen – zuführen werden.

Ende Februar 2019 werden wir in Bonnievale sein und danach weiter berichten.

Damit ihr ein wenig von der großartigen Arbeit der Menschen vor Ort erfahrt, hier eine kurze Zusammenfassung:

Der JGE Funding Trust, ein Projekt der Menschen vor Ort in Bonnievale, arbeitet mit dem WCED (Schulbehörde der Provinz Western Cape) zusammen, um langfristig die Jakes Gerwel Technical High School aufzubauen und zu betreiben, eine Schule mit einem Schwerpunkt auf praktischer Ausbildung. Die Kosten für den Bau und die Entwicklung von JGT haben bis August 2018 über 60 Millionen Rand (ca. 4 Mio. Euro) betragen. Dieser Betrag wurde mit 34 Millionen Rand aus dem WCED unterstützt, die restliche Summe kommt aus örtlichen Spenden und Sacheinlagen der Unterstützer. Der R100million-Topf wird dabei tropfenweise gefüllt. Obwohl die finanziellen Ziele und der kurze Zeitrahmen enorme Herausforderungen waren, hat der JGE Funding Trust nie eine Zahlung versäumt und sich nie einen Cent geliehen.
Wir denken: Opfer sind inspirierend. Positivität ist ansteckend. Hoffnung inspiriert.
Seit Januar 2018 ist die Schule in Betrieb, und schon in diesem ersten Jahr ist eine positive Veränderung in der Bonnievale-Gemeinschaft spürbar. Wir glauben weiterhin an diese Vision und arbeiten hart daran, unsere Ziele zu erreichen. Die Situation in Bonnievale ist nicht einzigartig und ähnliche, berufsfördernde Schulen werden tatsächlich in ganz Südafrika dringend benötigt. Wir sehen uns in einer Vorreiterfunktion und möchten helfen, dieses Modell auch an anderen Orten zu etablieren. Hier liegt eine große Chance Südafrika an seinen Wurzeln zu heilen.

Seht euch die Bilder im Anhang an, da kann man wirklich staunen was mit Engagement und Herzblut möglich ist!

Ich wünsche euch nun eine schöne Vorweihnachtszeit

Euer Albert

Menü