Liebe Freunde und Unterstützer des Freundeskreis Wakkerstroom e.V.,

der Sommer 2018 ist fast vorüber. Was hat sich über die letzten Monate getan? Wir hören und sehen täglich Berichte von sehr vielen Problemen auf allen Kontinenten dieser Erde. Unsere Arbeit ist ein kleiner Beitrag zur Problembehebung. Daher gehen wir unseren Weg unbeirrt weiter.

Das ist möglich, weil unsere Unterstützer treu und verlässlich helfen. Es sind die vielen Spender und Paten, denen wir unseren herzlichen Dank aussprechen möchten. Viele Freunde engagieren sich ehrenamtlich im Freundeskreis Wakkerstroom e.V.. Daher können Eure Spendengelder zu 100 % den Projekten zu Gute kommen.
Und wir sind zufrieden und motiviert, weil die Partnerschaften mit unseren südafrikanischen Freunden gut funktionieren und eine gemeinsame Richtung gefunden wurde.

Die Zukunft der High-School-Projekte in Bonnievale und Robertson ist abgesteckt. In wenigen Tagen wird eine überarbeitete Vereinbarung zur Zusammenarbeit von beiden Seiten bestätigt und umgesetzt. Wichtigster Punkt ist die Umstellung auf frühzeitigeren Wechsel für die Jugendlichen an die High School: Die geförderten Schüler werden zukünftig ab Klasse 8 akademisch weitergebildet, zwei Jahre früher als bisher. Ein großer Schritt für die Jugendlichen aus den Farmschulen.

Zudem geben wir allen geförderten Jugendlichen Sicherheit mit der Zusage einer Unterstützung für die gesamte High School Zeit. Voraussetzung: Die Schule bestätigt uns jährlich, dass der/die Lernende die Voraussetzungen für die Förderung erfüllt. Für dieses Versprechen haben wir in den vergangenen Jahren begonnen, Rücklagen anzusparen. Diese werden als Festgeld in Südafrika durch den Notar Jan Hildebrand aus Kapstadt zinsbringend angelegt. Jan, ein gebürtiger Bremer, hat in Kapstadt seine Kanzlei und unterstützt uns in verschiedenen Bereichen. Auch an dieser Stelle sagen wir Jan Hildebrand unseren Dank.

Eine großartige, ehrenamtliche Unterstützung erfahren wir aktuell auch von Jan Clemens Schwerdtfeger. Er sorgt dafür, dass wir ab 2019 einen neuen Auftritt im Internet haben werden.

Der Vorstand ist für Fragen und Anregungen offen, bitte macht gerne Gebrauch davon.

Danke für Euer Vertrauen im Namen des Vorstandes

Albert

Menü